Tanzlkurs
Als ein Brautpaar im Sommer 2011 angefragt hatte, ob wir nur fürs Ohr oder auch für die Beine des Publikums spielen könnten, haben wir natürlich ja gesagt. Mittlerweile wissen wir, dass "boarisch tanzn" auf Hochzeiten, Betriebsfeiern und auch auf der "Oidn Wiesn" gut ankommt. Unser Tanzmeister Marc Kiffe bringt den Tänzerinnen und Tänzern nicht nur die Tanzschritte bei - nein, er bringt auch die jeweilige Gruppe näher zusammen, indem als Formation mit häufigen Partnerwechseln getanzt wird. So tanzt auf der Betriebsfeier der Chef nur kurz mit seiner Sekretärin, weil dann schon die Auszubildende abklatscht (bavarian teambuilding).
Auf der Hochzeit heißt es beim Boarischen "auseinand und wieder zam": Motivierte Tanzpaare werden getrennt, um nach einem Rundgang mit Ausblick bald wieder vereint zu sein. Neben dem Boarischen werden auch die Sternpolka oder auch Zwiefache unterrichtet und wenn Not am Mann ist (wie so oft wenns ums Tanzen geht) helfen unsere Musiker auch mal aus.


Tanzlbankerl
Unsere Bankerl sind mittlerweile neben den Instrumenten unser wichtigstes Utensil bei Auftritten -> Video Wir verwenden sie zum einen als Taferl (Schriftzug "Landsberger Tanzlmusikanten"), zum anderen für den traditionellen bayrischen Bankerltanz. Dieser Tanz begeistert uns und unsere Zuhörer sehr, weil er so vielseitig einsetzbar ist. So werden auf Betriebsfesten die Mitarbeiter einbezogen, um die Stimmung zu heben. Auf Hochzeiten darf der Bräutigam, der ja normalerweise immer zu allen möglichen peinlichen Spielen herangezogen wird, mit Taktgefühl und Sportlichkeit glänzen. Wenn er das nicht mag, kann er natürlich auch alle anderen Männer (oder Frauen) der Hochzeitsgesellschaft vorschicken. Als wir im Biergarten vom Seehof in Herrsching, durch den die Uferpromenade geht "bankerlgetanzt" haben, mussten alle Passanten stehenbleiben, weil ja unsere Bankerl mitsamt Tänzern im Weg waren. Der eine oder andere hat sich solange ein Bier bestellt - das freut den Wirt und der erschöpfte Radfahrer oder Wanderer kommt zu einer ungeplanten Pause.